Einladung zur Informationsveranstaltung "Sucht und illegale Drogen"

Foto Polizei

Der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden lädt ein zum Online-Elternabend am 23.01.2026, 18:30 Uhr. Die meisten Kinder und Jugendlichen wachsen wohlbehütet und sicher auf. Drogen werden in ihrem Leben mit hoher Wahrscheinlichkeit keine große Rolle spielen. Für viele Jugendliche und Heranwachsende bleibt das Probieren von manchen illegalen Drogen episodenhaft und führt zu keinen tiefgreifenden und problematischen Veränderungen ihrer Persönlichkeit. Für manche wird der Drogenkonsum jedoch zur Gewohnheit – mit weitreichenden Folgen.

Jedem, der mit den erschreckenden Bildern verwahrloster Drogenabhängiger konfrontiert wurde, kam sicherlich schon einmal der Gedanke: „Hoffentlich passiert das meinem Kind nicht!“

Spätestens dann macht man sich auch Gedanken darüber, ob und wie mit Drogenkonsum umgegangen werden soll. Warum üben Drogen auf manche Menschen einen so großen Reiz aus? Warum werden einige süchtig, andere nicht? Welche Anzeichen für Drogenkonsum gibt es und wo bekomme ich Hilfe? Wie reagiere ich, wenn ich weiß oder vermute, dass mein Kind Drogen konsumiert?

In der Online-Veranstaltung werden Ihnen diese und weitere Fragen beantwortet und ein allgemeiner Überblick über die Thematik Sucht und illegale Drogen gegeben.

Dazu laden wir Sie zur Online-Veranstaltung am 23. Januar 2026 um 18:30 Uhr herzlich ein. 

Wir freuen uns, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen und hoffen auf Ihre Anmeldung hier: LINK 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Link um einen Anmeldelink handelt. Erst nach erfolgter Anmeldung bekommen Sie einen weiteren Link, mit dem Sie in den Online-Seminar-Raum gelangen.

Zurück zur Übersicht