Übersicht zu den laufenden GTAs
11. September 2026
© PRIn diesem Sinne, begrüßen wir euch Schülerinnen, Schüler und Eltern der Freien Montessorischule Huckepack zu einem neuen und spannenden GTA-Jahr mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Ganztagsangeboten (GTA), welche teilweise auch schon angelaufen sind.
Wir wollen im Rahmen der GTA unsere Schule als einen Lern-und Lebensort gestalten und Talente, Interessen und Neigungen entdecken und fördern. Die Ganztagsangebote bereichern vor allem die Nachmittagszeit der Grund- und Mittelstufe und sind bei unterrichtsergänzenden Projekten der gesamten Schule nicht mehr wegzudenken. Es gibt Angebote im unterrichtsintegrierten Geschehen für die Grund- und Mittelstufe, z.B. Projektwochen und Theater oder die Mittwochswerkstätten der 4.-6. Klassen. Bei den Nachmittagsangeboten können sich die Kinder für einen längeren Zeitraum in Angebote einwählen, z.B. bei „Schneiderlein im Pappkarton", Spatzenchor, den Sprachen oder der Theaterwerkstatt in der Oberstufe . Zuerst dürfen sie natürlich in diese Angebote hineinschnuppern.
Die Antragstellung der sächsischen Förderung läuft über die Steuergruppe GTA (verantwortlich dafür sind die Schulleitung und die GTA-Koordinatorin Peggy Pfützner), die bei ihren Entscheidungen Wünsche und Anregungen der Kinder und Pädagog:innen berücksichtigt.
Die Kinder haben teilweise schon Informationen und Flyer zu den startenden Nachmittagsangeboten von ihren Betreuenden erhalten und konnten in einige Angebote schon hineinschnuppern. Aufgrund der Baumaßnahmen können vereinzelte Angebote leider erst nach den Herbstferien starten, da die betreffenden Angebotsleiter die zusätzlich benötigte Aufsicht im Hortbereich stellen.
Folgende Angebote stehen in der Grund-und Mittelstufe ab sofort zur Verfügung, die rot markierten Angebote starten erst nach den Herbstferien!!!!
An weiteren Angeboten arbeiten wir bereits. Die GTA Angebotsübersicht hängt wie immer an der großen Pinnwand im EG des Lernhauses und in allen Lernräumen der Grundstufe und Mittelstufe.

Wir würden uns sehr freuen, wenn eure Kinder zahlreich an den vielen tollen und anspruchsvollen Angeboten teilnehmen können und neugierig neue Hobbys und Fertigkeiten erlernen.
Es grüßt euch das Team GTA
Ansprechpartnerin ist: peggy.pfuetzner (at) montessorischule-huckepack.de
