Extern

Medien-Jugendgruppe startet am 15.09.

GESOP gGmbH© GESOP gGmbH

Liebe Eltern und Jugendliche,  

es ist wieder so weit: Die nächste kostenlose Medien-Jugendgruppe startet am 15.09.2026. Übersichtlich und kurz wird die Jugendgruppe bei dem Flyer beschrieben.

In diesem Jahr bieten wir zudem allen Eltern, deren Jugendliche sich verbindlich für diese Jugendgruppe anmelden, einen Elternabend an. Dabei gehen wir innerhalb einer Stunde auf die Inhalte der Jugendgruppentreffen ein und beantworten Ihre Fragen. Dieser Elternabend ist freiwillig und keine Pflicht: 18.08.2026 um 16:30 Uhr bei uns in der Suchtberatungsstelle.

Teilnahmebedingungen für die Jugendgruppe sind folgende:

  • Die jugendliche Person ist sich der Problematik ihres Medienkonsums bewusst und möchte diesen verringern.
  • Die jugendliche Person kann zuverlässig und pünktlich zu den Terminen erscheinen und meldet sich im Falle einer Abwesenheit telefonisch ab.
  • Die Unterlagen zum Inhalt der Jugendgruppe sowie zu den Aktivitäten Bouldern und Bogenschießen sind von den sorgeberechtigten Personen unterschrieben und der GESOP-Suchtberatungsstelle vor dem ersten Treffen postalisch oder per E-Mail zugesendet worden.

Freistellung von der Schule: 
Wir haben durchweg gute Erfahrungen damit gemacht, dass Jugendliche für die befristete Dauer der Jugendgruppe vom Unterricht freigestellt werden. Gerne können Sie dieses Schreiben den entsprechenden Lehrkräften als Nachweis für den Bedarf vorlegen.  

Ein kleiner Tipp: Jugendliche, die beim ersten Termin (15.09.2026) von ihren Eltern begleitet werden, nehmen erfahrungsgemäß besonders zuverlässig an der Jugendgruppe teil.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kunkel
Suchttherapeut mit psychoanalytischer Orientierung, Sozialpädagoge

Koordinator vom Projekt „Check Dein Netz“

Suchtberatung 
Gasanstaltstraße 10E, 01237 Dresden
Sekretariat: 0351 215 308 - 30 | Fax: -39  

GESOP gemeinnützige GmbH 
Geschäftsstelle: Fetscherstraße 32/34, 01307 Dresden
www.gesop-dresden.de | Tel: 0351 314699870 | Fax: -79
 

 

© GESOP gGmbH
Zurück zur Übersicht