EPO-Projekt 2026: „Kindheit neu erzählt“
14. April 2026

Am 30. und 31. März brachte das EPO-Projekt einmal mehr Kunst, Literatur, Musik und Theater zusammen, dieses Jahr zum Thema „Kindheit“.
Dabei entstanden ganz unterschiedliche und auch überraschende Werke der Schülerinnen und Schüler:
In der Literatur wurde der Klassiker „Struwwelpeter“ beispielsweise neu als „Struwwelliese“ gedacht, daneben gab es liebevoll gestaltete, an Pixi-Bücher erinnernde Geschichten, Gedichte und sehr persönliche Texte.
Auch die Kunst zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig Kindheit interpretiert werden kann: von großen Skulpturen über Installationen bis hin zu detailreichen Fotocollagen. In der Musik reichte das Spektrum von Gesang bis zu elektronischen Klängen, ein Film befasste sich mit Erinnerungsstücken aus der Kindheit im Koffer auf dem Dachboden, viele Eindrücke und Assoziationen, welche die Zuschauenden am Montagabend mit auf eine Reise nahmen, aber auch zur Reflexion anregten.
Es ist immer wieder besonders zu sehen und erfahren, welche Ideen die Schüler:innen umsetzen und womit sie uns immer wieder in Stauen versetzen.
A.B.












