Extern

Einladung zur Infoveranstaltung "Cybergrooming"

Foto Polizei

Gefahren und Risiken im Umgang mit Digitalen Medien - Wenn Kinder Internet und Smartphone nutzen

Liebe Eltern,

falls Sie das Wort Cybergrooming zum ersten Mal hören: Es bedeutet, dass meist Erwachsene (sog. „Groomer“) Kontakt zu Kindern/Jugendlichen im Internet suchen und dabei sexuelle Absichten verfolgen. Experten gehen davon aus, dass annähernd jedes Kind, welches sich in der digitalen Welt bewegt, mindestens einmal mit einem Groomer konfrontiert wird. 

Das verunsichert insbesondere uns Eltern und wirft die dringende Frage auf: Was können wir zum Schutz unserer Kinder tun? 

Im Rahmen des Onlineseminares am 16. März 2026 um 18:30 Uhr möchten wir Sie über Fakten und Hintergründe
(Wie gehen die Täter vor? Wie kann man sie erkennen? u.v.m.) zu diesem Thema informieren und mit Ihnen über Möglichkeiten der Vorbeugung im Alltag und der Erziehung sprechen. 

Wir freuen uns, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen und hoffen auf Ihre Anmeldung unter: LINK 

Ihr Fachdienst Prävention Polizeidirektion Dresden edudip.pd-dresden@polizei.sachsen.d

Zurück zur Übersicht