DDR-Zeitzeugeninterviews in vereinfachter Sprache
© Deutsche Gesellschaft e.V.Zeitzeugenberichte schaffen ein Bewusstsein dafür, wie Menschen in vergangenen Zeiten gelebt haben und ermöglichen so einen persönlichen Zugang zur Geschichte. Sie vermitteln komplexe historische Ereignisse auf emotionale und lebensnahe Weise, was das Geschichtsverständnis nachhaltig fördert.
Mit dem Projekt „Einfach erinnert?!“ möchte die Deutsche Gesellschaft e. V. diesen Zugang möglichst vielen Menschen ermöglichen.
Im Mittelpunkt stehen Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die in vereinfachter Sprache geführt wurden.
Ergänzt durch persönliche und historische Bilder geben sie Einblicke in den Alltag im geteilten Deutschland – insbesondere in die Lebenswelt in der DDR.
Die Materialien eignen sich auch für Schülerinnen und Schüler in niedrigeren Altersstufen.
Die Videos sind kostenfrei auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Gesellschaft e. V. abrufbar.
Sie stehen sowohl in voller Länge als auch in kurze Sinneinheiten unterteilt zur Verfügung.
Zu den Videos:
© Deutsche Gesellschaft e.V.