Menü

Unser Leitbild

Der Leitbildprozess - das Ergebnis

In zweijähriger Entwicklungsarbeit ist das Leitbild für den Huckepack e.V. auf der Grundlage von wertschätzend erkundeten Huckepack-Geschichten in einem partizipativen Ansatz sorgsam entwickelt worden.

Dieses Leitbild soll Orientierung geben, Haltung und Handlungen im Huckepack auszurichten. Dort wo Handlungsbedarf erkannt wird, braucht es den Mut für konstruktive, offene und ehrliche Auseinandersetzungen. Es braucht jedoch auch den Blick auf das, was im Sinne des Leitbildes bereits gut läuft. Die Beantwortung der Frage, wie das, was im Sinne des Leitbildes gut gelingt vermehrt bzw. gestärkt  werden kann, initiiert Veränderungen mit Sogwirkung.

Auf diese Weise kann die Entwicklung des Huckepack im Sinne des Leitbildes vorangebracht und die Einzigartigkeit, die den Huckepack ausmacht und die in den vielen Huckepack-Geschichten zum Vorschein kam, bewahrt werden.

Diese fruchtbaren Prozesse dienen gleichsam als Gelegenheit, das Leitbild an die neuerlichen Entwicklungen im Huckepack anzupassen.

(Zur Übergabe des Leitbildes der Pilotgruppe zur MV im Mai 2017 an den Vorstand)