Feierliche Eröffnung des Schulerweiterungsbaus „Gemeinsame Mitte“ des Huckepack e.V.

Mit einer großen Festwoche eröffnete der Huckepack e.V. nach Pfingsten feierlich seinen Schulerweiterungsbau „Gemeinsame Mitte“ der Freien Montessorischule in Dresden-Striesen.

Auftakt war die Feierstunde am 22. Mai, umrahmt durch den Spatzenchor und Instrumentalisten aus der Schülerschaft in der Aula. Eröffnet durch den Vorstand, Dr. Bernhard Kaiser, der die besondere Bedeutung des ersten eigen errichteten Hauses für den Huckepack hervorhob, unterstrich Kultusminister Christian Piwarz in seinem Grußwort die Rolle der Freien Schulen für Vielfalt und Pluralität in der sächsischen Bildungslandschaft. Auch so einen Bau als freier Träger zu schultern sei anerkennenswert, es sei dem Huckepack für die Übernahme von Verantwortung für unsere Gesellschaft zu danken.  Baubürgermeister Kühn und der Vorstand des Vereins „In Gruna leben e.V.“ begrüßten,  dass die „Gemeinsame Mitte“ nicht nur ein Ort des Lernens sei, sondern auch ein Ort für die Stadtgesellschaft. Susanne Hofmann, Architektin der Baupiloten und Danyel Pfingsten der IPRO consult übergaben den Bauherren traditionell Brot und Salz. Vertreter aus Politik und Verwaltung,  Freunde, Ehemalige und Förderer sowie viele am Bau beteiligte Firmenvertreter waren der Einladung gefolgt.

Es war ein besonders bewegender Höhepunkt für die gesamte Huckepack- und Schulgemeinschaft.

Zu unserem Neubau „Gemeinsame Mitte“ – Schulerweiterungsbau des Huckepack e.V.

Der Wunsch, den Schulstandort der Freien Montessorischule Huckepack räumlich zu erweitern, um auch das Berufliche Gymnasium am Hauptstandort zu betreiben und das bestehende Lernhaus zu entlasten, bestand schon seit mehr als zehn Jahren.

Die Schule, 1995 gegründet, umfasst heute eine Montessori-Grundschule mit Hort, eine Oberschule, die Berufsschule mit zweijährigem Berufsvorbereitungsjahr für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie ein Berufliches Gymnasium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften sowie Gesundheits- und Sozialwesen.
Inzwischen lernen hier mehr als 550 Schülerinnen und Schüler. Die im Lernhaus ursprünglich konzipierte Kapazitätsgrenze von 310 wurde damit längst überschritten, machte Interimslösungen und „Auslagerungen“ erforderlich, die langfristig keine Perspektiven darstellten.

Von der Bewerbung bei der Montagstiftung über eine aus eigenen Mitteln durchgeführte Phase Null 2017 bis hin zu einem partizipativen Architektenwettbewerb folgten 2018 die Vergabe an das Preisträgerbüro Die Baupiloten, Berlin, weitere Partizipationsformate, Planungen und viele große und kleine Schritte. Die Mitgliederversammlung beschloss,
eine „Gemeinsame Mitte“ mit Aula, Bibliothek und Küche zu errichten, die nicht nur dem Huckepack e.V. Raum gibt, sondern mit der Öffnung in das Quartier Begegnung und soziale Interaktion ermöglicht und nachbarschaftlichen Austausch unterstützt.

Ohne öffentliche Förderung wäre dieses Vorhaben nicht umzusetzen gewesen, auch wenn der Verein und die Schulgemeinschaft sich engagiert an den Baukosten beteiligten. Der Antrag für Zuwendungen des Freistaats Sachsen entsprechend der Förderrichtlinie SchulInfra wurde 2019 bei der SAB eingereicht, per Stadtratsbeschluss befürwortet und bewilligt. Weitere notwendige Unterstützung erhielt der Verein u.a. durch Stiftungen, die Aktion Mensch und zahlreiche Sponsoren.

Nachdem die Landeshauptstadt Dresden die Baugenehmigung erteilt und der Erbbaurechtsvertrag für die Trompeterwiese in Dresden - Striesen unterzeichnet war, wurde im Sommer 2021 mit dem von dem Architekturbüro Die Baupiloten, Berlin, geplanten Erweiterungsbau für die Freie Montessorischule Huckepack begonnen, der zum Jahreswechsel
2023/2024 weitgehend fertiggestellt werden konnte. Seit Dezember 2023 beherbergt er das Berufliche Gymnasium, die Klassenstufen 9/10 sowie die Berufsschule mit Lernküche. Weiterhin ergänzen Aula, die Küche mit Mensa, eine Cafeteria und die Bibliothek den Mittelpunkt des Huckepack-Vereins- und Schullebens.

Für die Umsetzung des Bauvorhabens wurden rund 15,2 Mio. EUR investiert, von denen 7,2 Mio. EUR durch den Freistaat Sachsen im Programm Schulinfra gefördert wurden.

Weitere Infos unter: https://www.huckepack-ev.de/ sowie unter: https://www.zusammen-ziehen.de/