Unser Schulhof ist für die Nachbarschaft ab 5. Juni wieder geöffnet!

Ab dem 5. Juni 2021 können Familien am Wochenende wieder unseren Schulhof zum Spielen und zum Verweilen nutzen.

Durch die geänderten Corona-Regeln ist die Öffnung des Schulhofes nun wieder möglich. Die öffentliche Nutzung ist ab sofort jeden Sonnabend und Sonntag von 8 bis 13 Uhr und 15 bis 20 Uhr möglich.

Der Zugang zum Schulhof erfolgt über die Glashütter Straße 10.

Am Wochenende gelten auf dem Schulhof die gleichen Hygieneregeln wie auf städtischen Spielplätzen (siehe Internetseite www.dresden.de/spielplaetze).

„Da es in den Stadtteilen Blasewitz und Striesen zu wenige Spielplätze gibt, freuen wir uns, dass mit dem Schulhof ein weiteres Spielangebot für die Familien des Stadtteils zur Verfügung steht. Wir hoffen, dass das Angebot rege genutzt wird und wünschen uns eine achtsame Nutzung des Schulhofes.“, so die Schulleitung der Freien Montessorischule Huckepack und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.

Letztes Jahr schlossen der Huckepack e. V. und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft einen Vertrag zur Schulhoföffnung. Die Außenanlagen der Schule wurden für das Projekt saniert und umgebaut. Der Hof wurde mit einem schattenspendenden Baum, einer Nestschaukel und Bänken bereichert. Ein programmiertes Schloss am Eingang zum Schulhof ermöglicht den Zugang am Wochenende.

Geplant war die Öffnung des Schulhofes in den Sommermonaten von April bis zum Oktober eines jeden Jahres. Im September 2020 startete die Schulhoföffnung. Auf Grund der Corona-Pandemie blieb der Schulhof für die Öffentlichkeit dieses Jahr jedoch bisher geschlossen. Strenge Regeln und die Testpflicht auf dem Schulgelände machten eine Öffnung unmöglich.

_____________________