Montessori Landestreffen Sachsen 2017

Am 07. und 08.04. trafen sich 130 sächsische Montessori-Pädagogen zum Landestreffen zum Thema „Sprache das Erfolgskonzept der Menschheit“ in unserer Schule.

In seinem Vortrag am Freitagabend gelang es Axel Winkler aus Bad Segeberg, Pädagogen und Eltern gleichermaßen in seinen Bann zu ziehen und die Sprachentwicklung von Kindern mit viel Fachwissen, Anschaulichkeit und Humor darzustellen. Das anschließende Abendbrot für Fachteilnehmer, welches unser Cafeteria-Team vorbereitet hatte, bot viele Möglichkeiten, sich über den Vortrag auszutauschen, aber auch mit Pädagogen aus anderen Montessori-Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.  

Am Samstag folgten dann 22 verschiedene Workshops, die das Thema Sprache vielseitig beleuchteten. Der Bogen war vom Erwerb der Schreibschrift über das Erlernen einer Fremdsprache, das wertschätzende Kommunizieren bis hin zur Sprache der Musik und des Theaters und viele weitere Facetten weit gespannt.

Mit großartiger Hilfe unseres Kollegiums gelang es uns, den Teilnehmern zwei spannende Kongresstage zu gestalten.

In den abschließenden Reflexionen wurde die Arbeit in unseren Einrichtungen sehr wertgeschätzt.