Menü

Qualitätsmanagement

Seit 2008 führt der Huckepack e.V. in seinen Einrichtungen Kinderhaus und Hort ein System zur Qualitätssicherung nach Modell des „PQ-SYS 30M“ ein. Der Prozess wurde im April 2010 abgeschlossen.

Unter anderem wurde im Rahmen des QM ein Leitbild für das Kinderhaus entwickelt. Weitere Ergebnisse des Qualitätssicherungsprozesses sind z.B. die Systematisierung der Elterngespräche im Haus sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik Elternbefragung.

Kinderhaus-Küche

Hauptaufgabe hier war die Erstellung des HACCP-Konzeptes (Hazard Analysis and Critical Control Point). Nach Vorgaben durch das Amt und im Rahmen des QM wurde ein Konzept entwickelt, in dem der Rahmen für verschiedene Hygienevorschriften, Verantwortlichkeiten, Maßnahmen und Verfahren zur Regelung des laufenden Küchenbetriebes festgelegt sind.