Wissenschaft ohne Grenzen - Unsere Schüler in der Ukraine

Am 3. Oktober reisten Schüler unserer Oberstufe im Rahmen von „MEET UP! Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen“ nach Charkow.

Im Rahmen des Projektes „Wissenschaft ohne Grenzen“ erforschen Schüler unserer Schule sowie einer Schule aus Charkiw gemeinsam Lebenswege bekannter ukrainischer und deutscher Wissenschaftler im Hinblick auf ihren Beitrag zur Entwicklung von Wissenschaft und Technik und zur Zusammenarbeit in beiden Ländern. Hier geht es zum Reisetagebuch: https://wissenschaftohnegrenzen.wordpress.com/

Die Stadt Charkiw in der Ukraine ist eines der wissenschaftlichen Zentren des Landes, vor allem auf dem Gebiet Naturwissenschaft/Technik/IT und hat langjährige Traditionen in der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern. Auch Dresden ist ein wissenschaftliches Zentrum mit einer langen Tradition einer Zusammenarbeit mit Partnern aus aller Welt.  Im 2. Weltkrieg wurden beide Städte, sowohl Dresden als auch Charkow stark zerstört.

Berühmte Deutsche wurden Ehrendoktor der 1804 von Karasin gegründeten Universität Charkiw (z.B. J.W. v. Goethe, A. Humboldt), an dieser Universität lehrten Nobelpreisträger wie Landau oder Mechnikov. Der Raketenkonstrukteur S. Korolev wurde in Shitomir geboren und war nach dem Krieg kurzzeitig in Deutschland. Viele Deutsche haben an ukrainischen Hochschulen gelehrt, auch Schulen sind durch Deutsche beeinflusst worden.

Gefördert wird dieses Projekt durch durch das Programm „MEET UP! Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen“ der Stiftung EVZ, das Auswärtige Amt und die Robert Bosch Stiftung