Wirtschaft und Informatik mal anders - Besuch bei der „Telegärtner Gerätebau GmbH“

Am 18.03.2016 besuchten wir, die Schüler der 12. Klassen, den Betrieb „Telegärtner Gerätebau GmbH“ in Dippoldiswalde

zusammen mit unserem Informatiklehrer und zwei Wirtschaftslehrerinnen. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Präzisionsdreherei sowie der Kabelkonfektionierung. Vor Ort bekamen wir einen guten Einblick in das Firmengeschehen und durften dem dort arbeitenden Personal mal über die Schulter schauen. Uns wurde das Modell der Fertigungsverfahren, welches wir bis dahin nur als trockene Theorie aus dem Wirtschaftsunterricht kannten, mal richtig vor Augen geführt. Ebenfalls bekamen wir die praktische Anwendung von Informatik außerhalb des PCs gezeigt.

Wir danken Gerd, unserem Informatiklehrer, der uns dies erst ermöglicht hat und natürlich dem Betrieb „Telegärtner Gerätebau GmbH“, besonders dem Geschäftsführer, Herrn Kleinschmidt, sowie Herrn Papenfuß und Herrn Ordner, welche uns durch ihre Hallen geführt haben und uns bestmögliche Einblicke ermöglichten.