Unsere Schüler im Landtag - Landtagsabgeordnete in unserer Schule

Unsere Schüler werben bei Abgeordneten für die Gleichstellung der freien Schulen und fordern Nachbesserung des vorgelegten Gesetzesentwurfes.

Die Schüler besuchten am 29.01.2015 den Sächsischen Landtag. Sie hatten während ihres Besuches im Sächsischen Landtag ausführliche Gespräche u. a. mit den CDU-Landtagsabgeordneten Lothar Bienst, Iris Firmenich und Holger Gasse sowie Cornelia Falken (LINKE), Frau Maicher (GRÜNE), Jörg Viehweg (SPD). Vorbereitet hatten sie Einladungskarten für einen Besuch in der Monte, damit die Landtagsabgeordneten sich selbst von der Qualität des Unterrichts an der Schule ein Bild machen können. Das hat für reichlich Bewegung und Aufmerksamkeit im Landtagsfoyer gesorgt. Die Schüler waren sehr gut vorbereitet, konnten mit  guten Kenntnissen der Lage einschließlich Sollkostenformel und tatsächlicher Schülerzahlen im Freistaat usw. argumentieren, um darzustellen, dass der vorgelegte Entwurf nicht verfassungskonform ist …

Inzwischen ist die SPD-Abgeordnete Frau Raether-Lordieck (s. Foto), Mitglied im Ausschuss Schule und Sport, als Erste der Einladung gefolgt und anhand der Stellungnahmen der Spitzenverbände und aus der Sicht auf die Ungleichbehandlung wurden die Forderungen in einer angeregten Diskussion zur Umsetzung des VGH-Urteils mit den Schülern erläutert. Kernfrage ist, wie im Parlament abgestimmt wird, wenn unabhängige Gutachten belegen, dass der vorgelegte Gesetzesentwurf nach wie vor verfassungwidrig ist. Am 05.02.2015 besuchen Schüler den CDU-Landtagsabgeordneten Patrick Schreiber, der sowohl der Abgeordnete unseres Wahlkreises, als auch der Vorsitzende des Ausschusses Schule und Sport im Sächsischen Landtag ist, um ihre Positionen und die Forderungen zur Gleichstellung der Schule bei der Gesetzesnovellierung zu diskutieren. Weitere Gespräche sind in Vorbereitung.