Teilnahme am Jugendprogramm „Werte.Zusammen.Leben.in Sachsen“

Dreizehn Schülerinnen und Schüler nehmen im Rahmen ihres „Ü-60-Einsatzes“ (Seniorenhilfe) ihre Werte-Befragung auf.

Bereits seit vergangenem Schuljahr besuchen einige Schüler der 7. und 8. Klasse einmal wöchentlich Senioren in ihren Räumlichkeiten zu Hause bzw. auch im Altenpflegeheim.
Mit dem Jugendprogramm „Werte.Zusammen.Leben.in Sachsen“ der Stiftung Demokratische Jugend und dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz erhalten unsere Schüler nun das Angebot, sich mit den Werten der Senioren und ihren eigenen Werten auseinanderzusetzen. Dieses Projekt wird mit 1250 EUR gefördert und stellt sich der Frage: Was sind eigentlich Werte? Was ist notwendig für ein gelingendes Zusammenleben in Familien und in der Gesellschaft? Was ist überholt und was hat Bestand? Was zählt für die jungen Menschen selbst – was zählt für die Menschen im Umfeld? All diese Fragen sollen die Jugendlichen in dem Interviewprojekt stellen und ihre dokumentierten Ergebnisse in kreativen Aktionen der Öffentlichkeit vorstellen. Wir sind gespannt auf die Präsentationen!

Hier geht’s zur Seite der Stiftung Demokratische Jugend: