Schüler werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet

Unter dem Motto „Woher kommt die Klimakrise? – Was können wir dagegen tun?“ “ sind am 7.Oktober 2014 im Staatsministerium für Kultus in Dresden sechs Schüler zu Klimabotschaftern ernannt worden.

Im Rahmen der Akademie „Plant for the Planet“, erhielten die Schüler neben Vorträgen auch ein Rhetorik-Training, eine Filmvorführung und führten eine Pflanzaktion durch.

Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 ins Leben gerufen. Sie hat ihren Ursprung in einem Klassenreferat des damals 9-jährigen Felix über die Klimakrise. Bei seinen Recherchen stieß er damals auf die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai aus Kenia, die 30 Millionen Bäume in 30 Jahren gepflanzt hat. Am Ende des Referats hatte Felix die Idee, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen und so gemeinsam als Weltfamilie für eine faire Zukunft kämpfen.

Mehr: http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite