Kooperation zwischen Universitätsklinikum und unserer Schule

Zum Tag der Wiederbelebung wurde die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Unsere SchülerInnen erhielten professionelle Einweisung für die Durchführung von wiederbelebenden Maßnahmen. Auf unserem Schulhof trafen mehrere Rettungswagen ein, - nicht, weil wir Hilfe benötigten, sondern weil  unsere Schülerinnen und Schüler wissen sollen, wie man Hilfe bei einem Herzstillstand leistet.

Neben den Rettungsdiensten besuchte uns auch Professor Heller, Stv. Leiter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Höhepunkt des Tages war die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungzwischen der Schule und dem Uniklinikum. Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern über Angebote des Uniklinikums, diverse betriebliche Abläufe vertraut zu machen sowie Ausbildungsberufe und Studiengänge vorzustellen. Durch die Partnerschaft ist eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl möglich.  Weiterhin bietet das Universitätsklinikum praxisorientierte Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler sowie Informationen für Eltern und Lehrer an.