Huckepacklerinnen entscheiden Debattierwettbewerb

Am 24.03.2022 fand im Landesgymnasium St. Afra in Meißen der Wettbewerb „Jugend debattiert“ der Region Elbtal statt. Die Freie Montessorischule Huckepack war auch dabei. Vier Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums nahmen als Jurorinnen teil

(siehe Foto): Henriette Döring, Bente Günther, Enna Kaiser und Miriam Schebiella.

Drei Schüler der Oberstufe vertieften ihre Erfahrungen im Debattieren als Zuschauer: Heinrich Jost, August und Caspar Körber. Wir trafen uns mit dem Lehrer Martin Hennig um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Meißen.

Dort angekommen, gingen wir in die große Aula, wo wir von dem Schulleiter des St. Afra Gymnasiums begrüßt wurden. Nach einer Stärkung mit Keksen und Äpfeln sahen wir uns die Debatten der beiden Qualifikationsrunden an. Es fanden in zwei Altersgruppen jeweils drei parallel laufende Debatten statt.

Wir suchten uns die Debatten unserer Altersstufe aus, es war sehr interessant:
1. Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?
2. Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?

Danach gingen wir in die Mensa, welche ein unter der Erde gelegener Raum mit vollverglasten Panoramafenstern, durch die wir einen Blick auf die wunderschöne Stadt Meißen und die Elbe werfen durften, war. Nach dem überaus leckeren Mittagessen zeigte uns Willi, ein überaus netter Afraner, seine Internatswohnung. Als nächstes ging es für uns zum Höhepunkt des Tages: die Finaldebatten. Debattiert wurde in der Altersgruppe 1, ob die Schulen zur Eindämmung der sehr stark steigenden Coronazahlen erneut geschlossen werden sollen. Die Frage in der Altersgruppe 2 lautete: Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen? Ich persönlich fand die zweite Debatte sehr viel spannender, da über das erste Thema schon so viel berichtet und diskutiert wurde. Die vier Schülerinnen unserer Schule jurierten die erste Finaldebatte und entschieden so den Wettbewerb in der Altersgruppe 1. Wie bereits in den Qualifikationsrunden machten sie das sehr gut. Als letzter Punkt des Tages fand eine Siegerehrung und die Verabschiedung der Schüler:innen und Lehrer:innen statt.

Autoren: August Körber (Gemini), Heinrich Jost und Caspar Körber (beide Discovery)