Der Huckepack feierte am 17. Juni Richtfest!

Mit 100 Gästen feierten wir am 17.06. 2022 Richtfest für unseren Schulerweiterungsbau "Gemeinsame Mitte".

Die Richtkrone, geschmückt durch unsere Schulleiterin und Schüler:innen des beruflichen Gymnasiums, wurde unter Begleitung einer Fanfare feierlich hochgezogen und der Richtspruch vorgetragen. Anschließend durften Vorstand, Architektin, Bauleiter, Baustellenleiter und ein Vertreter des sächsischen Ministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft symbolisch die Nägel in das Holz schlagen. Für die gute Tonübertragung vom Balkon aus sorgte unsere Schülerfirma „Drehauf“.

Nach Worten des Dankes an die Planer, Sachverständigen und Bauarbeiter durch den Vorstand und die Geschäftsführung konnten wir noch zwei Gastredner begrüßen:

Die Architektin, Frau Prof. Susanne Hofmann (die Baupiloten) wies in ihrer Rede auf die vielen partizipativen Formate mit der Huckepackgemeinschaft im Rahmen der Planung des Gebäudes hin. Herr Thomas Löser (MdL) sprach stellvertretend für Herrn Staatsminister Günther über die Bedeutung der Stadtbegrünung mit dem Projekt Mehrwert Sachsen, über das der Verein mit 134 TEUR die Fassaden- und Dachbegrünung finanzieren kann.

Die Schulleitung des beruflichen Gymnasiums und eine Pädagogin bedankten sich im Namen der zukünftigen Nutzer:innen des Gebäudes für die vielen Möglichkeiten, die sich für die Schülerinnen und Schüler bieten, wenn der Neubau fertiggestellt ist.

Anschließend gab es einen durch die Schülerfirma „Weit im Süden“ und die Kinderhausküche reichhaltig gestaltetes Buffet.

Interessierte konnten sich bei einer Führung durch die Baustelle noch genauer ein Bild machen.

Das Gebäude soll im Frühsommer 2023 fertiggestellt und zum Schuljahresbeginn 2023/2024 bezogen werden. Für die Umsetzung des Bauvorhabens werden rund 14,3 Mio EUR investiert, von denen anteilig 7,2 Mio EUR durch den Freistaat Sachsen im Programm Schulinfra gefördert werden.

Weitere Infos unter:https://www.zusammen-ziehen.de/