Bildet die Rettung. Rettet die Bildung.

28. März 2012 - Aktionstag für eine bessere Bildungspolitik in Sachsen.

Wir schließen uns dem Aktionsbündnis an und fordern die sächsische Staatsregierung auf, endlich einen Bildungshaushalt zu verabschieden, der sich an der Realität orientiert und die Zukunftsfähigkeit der sächsischen Schullandschaft sichert.

Dazu braucht es bedarfsgerechte Neueinstellungen, eine langfristige Strategie gegen den Lehrermangel und eine Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs in Sachsen. Dazu zählen die Verhinderung von Abordnungen, die Senkung des Klassenteilers, eine praxisnahe Ausbildung und die Förderung von Förder-, GTA-, AG- und Projektstunden.
Noch vor den Verhandlungen des Doppelhaushaltes 2013/2014 bedarf es einer Sensibilisierung und eines Bekenntnisses der Abgeordneten für eine zukunftssichernde Bildungspolitik.