Auf die Plätze, fertig, helfen! - Unser Schulsanitätsdienst nimmt am 1. Johanniter-Jugend-Wettkampf in Röhrsdorf teil

Am 18.09.2021 nahmen vier unserer Schulsanitäter  erfolgreich an dem Regionalwettkampf der Johanniter teil.

Unsere Mannschaft trat dabei mit anderen Jugendlichen in Röhrsdorf (Dohna) gegeneinander an, um ihr Erste-Hilfe-Wissen in Theorie und Praxis zu testen. Dabei haben sie sehr lebensnahe Beispiele, wie Fahrrad- oder Mopedunfälle oder Stürze behandelt, aber auch Maßnahmen wie das Reanimieren oder Tragen von Personen. Es ging bereits 8:00 Uhr unter freiem Himmel los. Im üblichen Stationsbetrieb mit praktischen Fallübungen, einem Trageparcours und vielem mehr waren sie zusammen als Mannschaft, aber auch jeder Einzelne mit seinen Fertigkeiten in Erste-Hilfe gefragt. Unser Team konnte so sein Können in freier Natur im ländlichen Röhrsdorf zu Fuß im Wald, auf dem Feld und im Dorf unter Beweis stellen.

Diese wichtigen Erfahrungen werden sie nun in unsere Schule miteinbringen und ihren Schulsanitätsdienst weiterhin verantwortungsvoll übernehmen.