Weihnachtsmänner im Sächsischen Landtag – Petition gegen Kürzungen im Bildungsbereich übergeben

Am 14.12.2010 besuchten Vertreter der Dresdner Elterninitiative gegen Bildungskürzungen in Sachsen als Weihnachtmänner den Sächsischen Landtag und überreichten den Abgeordneten ihre Petition.

Knapp 8000 Unterschriften hatten sie in der 25 Tagen währenden Petition gesammelt,  die u. a. die Rücknahme der Kürzungsabsichten bei freien Schulen und die Übernahme von Verantwortung für Bildung durch die Landesregierung fordert. Weitere Forderungen betreffen u. a. den Personalschlüssel und die Rahmenbedingungen in den Kitas und den Sanierungsstau bei Schulen.
Der Einladung zur feierlichen Übergabe waren der Kultusminister Prof. Dr. Wöller und die bildungspolitischen Sprecher der Fraktionen des Sächsischen Landtages gefolgt. Die Petition reiht sich ein in eine Vielzahl von landesweiten Aktionen betroffener Eltern, Schüler und Pädagogen, die u. a. die verfassungsmäßig garantierte Existenzsicherung der freien Schulen durch die Landesregierung fordern. Der Doppelhaushalt 2011/2012 wird in diesen Tagen beschlossen.

Alle Infos unter: http://www.apfelundei.org




Diese Seite wurde ausgedruckt von http://www.huckepack.de