Chinesische Gäste

Wir freuen uns, dass uns in der Woche nach Ostern unsere chinesische Partnerschule aus Hangzhou besucht hat. 22 Schüler der 4. und 5. Klasse und 5 Pädagogen haben mit unseren Schülern der Mittelstufe eine ereignisreiche spannende und schöne Projektwoche zum Thema „Barock in Dresden“ erlebt. Hier die Dokumentation:

Spende der MEGA GmbH für das Kinderhaus

Ein ganz besonderes Osterei überreichten die Geschäftsführer der MEGA GmbH Joachim Zirkler und Matthias Schmidt am 16.04.2014 dem Kinderhaus. Die Kinderhausleiterin Ev Kausch und die Küchenleiterin Silke Krems nahmen den Warengutschein im Wert von 817 EUR freudig in Empfang.

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür am 29. März!

Am 29. März öffnet das Kinderhaus seine Pforten von 10:00-14:00 Uhr für kleine und große Besucher. Es gibt die Möglichkeit, die Gruppenräume zu besichtigen und mit den Betreuern, den Eltern und der Einrichtungsleitung ins Gespräch zu kommen.

Schimpansenfarm ist Publikumssieger des Bandclash 2014

Schimpansenfarm - unsere Band aus Schülern und Praktikanten der Montessorischule hat beim Bandclash-Landesfinale in Leipzig am 15. März die silberne Trophäe als Publikumssieger geholt!

Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen auf ein Konzert zum diesjährigen Schulfest!

Theateraufführungen der Klassen 7 und 8 im Projekttheater

In diesem Jahr spielen die Wasabi, Discovery und Andromeda die während der Theaterwochen erarbeiteten Stücke im Projekttheater.

Teilnahme am Jugendprogramm „Werte.Zusammen.Leben.in Sachsen“

Dreizehn Schülerinnen und Schüler nehmen im Rahmen ihres „Ü-60-Einsatzes“ (Seniorenhilfe) ihre Werte-Befragung auf.

Kooperation mit Aronia-das Original begründet

Mit den ersten Aronia-Pflanzen besuchten der Inhaber Jörg Holzmüller und sein Team am 12. November die Schüler der 7. und 8. Klasse.

Huckepack e. V. ist anerkannter "Lernort Praxis"

Seit 01.08.2013 ist der Huckepack vom Bundesministerium für Familie und Senioren als "Lernort Praxis" anerkannt.